Seit Mai gibt es in Guliro eine neue Einrichtung, welche vor allem den Frauen und Kinder zu Gute kommt – das Mother and Baby Care House.
Die Idee des Mother and Baby Care House (Abkürzung: MBCH) ist, dass alle Menschen von klein auf dieselben Möglichkeiten zur physischen und psychischen Entfaltung und Entwicklung haben sollten. Dies ist auf der Welt jedoch nicht der Fall und es kommt bereits im Kleinkindalter zu sehr unterschiedlichen Entwicklungen, da viele Kinder beispielweise bereits durch Mangelernährungen der Mutter auf die Welt kommen. Durch eine hohe Geburtenrate kann die Versorgung der Kleinsten im Dorf Guliro nach wie vor nicht gewährleistet werden. Dies versucht der Verein Mehr Mut jetzt zu ändern.
Im Moment kommen an zwei Tagen in der Woche Mütter mit ihren Babies und Kleinkindern, um Brei zu trinken und anschließend werden vom staatlichen Health Care Team Gesundheitschecks durchgeführt und es gibt Vorträge zu den verschiedensten Themen. Einige Themen sind zum Beispiel Familienplanung, Hygiene, Stillen und vitaminreiche Ernährung. Zudem gibt es Aufklärung über Verhütung und Geschlechtskrankheiten. Weiters bietet das MBCH auch ein Treffen für Schwangere an, die auch einen Brei erhalten und auch Vorträge des Health Care Teams besuchen. Zudem erhalten die Frauen nach der Geburt ein Startpaket für ihr Baby, was die einige grundlegende Utensilien für das Neugeborene enthält. Das MBCH bietet zudem noch Kurse für Menschen an, die nicht Lesen und Schreiben können. Diese Kurse werden zwei Mal die Woche angeboten und haben regen Zulauf. Betreut wird das MBCH von zwei motivierten Sozialarbeiterinnen!
Dank unserer Praktikantin Ingrid wurde auch der Aufenthaltsraum passend zum Thema verschönert, wo sich jetzt eine bildliche Erklärung zum weiblichen Zyklus befindet. In naher Zukunft wird das MBCH auch einen Aufklärungskurs für Männer anbieten. Dies erfolgt auf ausdrücklichen Wunsch des Bürgermeisters und den setzen wir selbstverständlich gerne um!
Mehr Infos zum Mother and Baby Care House sind hier zu finden!